Hörmann HT2 Buggy Neuaufbau

Diesen HT2 habe ich über Ebay erstanden und er befand sich zum Zeitpunkt des Kaufs in einem guten gebrauchten Zustand. Höchstwahrscheinlich wäre es kein Problem gewesen den Wagen mit entsprechenden Servos und einer Funke auszurüsten und sofort loszufahren. Dies war allerdings nicht mein Plan. Der HT2 sollte, wie meine anderen Hörmänner auch, in neuem Glanz erscheinen und Teil meiner überschaubaren Sammlung werden.

Der Wagen wurde also zunächst komplett in seine Einzelteile zerlegt. Alles wurde vorab schon mal grob gereinigt und anschließend im Poliertumbler mit feinem Wallnussgranulat und Poliercreme etwas glänzender gemacht. Anschließend habe ich die Teile mit Never Dull noch einmal von Hand poliert und gleichzeitig versiegelt. Die Kunststoffteile sind in der Spülmaschine gewesen und wurden danach mit Kunststoffpflegemittel behandelt.

Nun konnte es an den Zusammenbau gehen. Da ich im allgemeinen sehr pingelig mit meinen Sachen bin und ich sehr ungern Kompromisse eingehe, habe ich selbstverständlich alle Verschleißteile wie Gleitlagerbuchsen, Kugellager und sogar sämtliche Schrauben gegen Neuteile ersetzt. Dies wäre sicherlich an einigen Stellen nicht nötig gewesen, gibt mir jedoch die Sicherheit, dass alles 100%ig mit dem Wagen in Ordnung ist. Alle Schraubverbindungen wurden beim Zusammenbau gründlich entfettet und mit Schraubensicherungslack zusammengefügt. Technisch gesehen ist der HT2 somit mit einem Neuwagen vergleichbar. Gebrauchsspuren sind natürlich auch nach der Restaurierung zu sehen, dies ist aber auch so gewollt.

Neuaufbau Hörmann HT2

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Bei mir wird der Wagen höchstwahrscheinlich nicht mehr gefahren sondern wohl eher ins Regal zu den Anderen gestellt. Nachdem ich so viel Arbeit und Liebe in das Auto gesteckt habe ist er mir für das dreckige Offroad-Gelände viel zu schade.

Fahrzeugbeschreibung

Der HT2 ist komplett für den harten Rennbetrieb konzipiert. Seine zahlreichen Erfolge im D-Cup und auch bei vielen europäischen Rennen machen den HT2 zu dem begehrenswertesten RC-Modell im Maßstab 1:6. Zahlreiche Details des Fahrzeugs wurden kontinuierlich in Bezug auf Haltbarkeit und Servicefreundlichekeit weiterentwickelt. Folgende Ausstattungsmerkmale setzen im Offroad-Bereich Maßstäbe:

Das stabile Chassis aus 4mm Aluminium mit dem Radstand 510mm, die komplett aus Aluminium gefertigte Vorderachse, die stabilen Querlenker mit sehr guten Einstellmöglichkeiten, die komplett aus Aluminium gefertigte Hinterachse mit einer fest vorgegebenen Vorspur, der obere Querlenker ist einstellbar.

Die Aluminium-Achsschenkel mit Bremsenaufnahme erlauben die Montage der gängigen Bremssysteme. Die Antriebseinheit mit fester Verbindung zwischen Kupplungswelle, Zwischenwelle und Motorhalterung sorgen für eine ausreichende Stabilität um die Kraft auch von Tuningmotoren ohne Verlust an die Hinterachse weiter zu geben. Das sehr haltbare Delrin-Hauptzahnrad in Verbindung mit den gehärteten Stahlzahnrädern sorgt für den richtigen Vortrieb.

Weitere Details ist der Zenoah G260RC Motor mit einem RN-Tuning Off-Road-Filter, sowie eine Kohlefaser Servoplatte für 3 Servos. Die kraftvolle mechanische Getriebebremse und der aus Stahl gefertigte Kugelantrieb mit Staubmanschetten.

Ein Schalldämpfer aus Edelstahl. Die Leichtlaufkugellager, ein sehr stabiles und haltbares Differential. Der fast unzerstörbare Gummispoiler, und die ebenso robusten Felgen mit Aluringverstärkung.

Die Werkstoffe im Einzelnen:

Aluminiumteile:
Chassisplatte
Achsböcke
Querlenker
Achsschenkel
Stossdämpferbrücke
Stossdämpfer
Anschlagbolzen
Servosaver-Unterteil
Verbindungsstück für A + B Achsbock
Radmitnehmer
Druckscheibe für Kunststoffzahnrad
Motorflansch
Getriebeflansch
Motorbremsplatte
Differenzialgehäuse
Seitenteile Differenzial
Heckbrücke

Stahlteile:
Querlenkerstifte
Stahlkugel für Lenkgestänge
Spurstangen
Gehärtete Zahnräder
Kupplungsglocke
Edelstahlkrümmer
Edelstahlschalldämpfer
Antriebswellen
Kugelantrieb
Steckachse für Kugelantrieb

Kunststoffteile:
Spoiler aus Spezialkunststoff, sehr flexibel.
Seitenteile Spoilerhalter
Frontrammer
Seitenwanne
Servosaver Unterteil
Kunststoffgelenke für die Lenkung
Hauptzahnrad aus Delrin
Kraftstofftank
Schutzmanschetten Kugelantrieb
Empfängerbox
Felgen
Akku Halteplatte
Kohlefaser Servoplatte

Quelle: www.hoermann-modellbau.de