Hörmann HT3-V1

In die Entwicklung des HT3 ist nicht nur die langjährige Erfahrung aus dem Rennsport eingegangen, es wurde auch eine deutsche Universität mit ins Boot genommen. Mit hochmoderner Messtechnik wurde ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung des Fahrwerks gelegt. Der HT3 ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit, Innovationen und Detailversessenheit.

Vorderachse und der doppelt gelagerte Servosaver bilden eine Einheit. Der Verstellbereich der Nachlaufverstellung wurde erhöht. Die Querlenker können horizontal in der Neigung verstellt werden. Die Sturzverstellung erfolgt über Einstellplatten. Der A-Bock ist für die Verwendung eines Stabi´s vorgesehen.

Der Motor als schwerste Einheit wurde mittig zentriert. Getriebeeinheit und Hinterachse sind in einer Einheit verbunden. Motor, Getriebewelle und das Differenzial sind schnell wechselbar. Die Vorspur an der Hinterachse kann über die Querlenker in mehreren Stufen eingestellt werden. Die Zentralbremse an der Getriebeeinheit ist mechanisch oder hydraulisch ansteuerbar. Die Hinterachse ist für die Verwendung eines Staibi´s vorgesehen.

Ein weiteres Highlight ist der neue im Haus Hörmann entwickelte Kraftstofftank mit 800ml Fassungsvermögen.

Die herausragenden Eigenschaften des HT3 werden durch eine präzise Konstruktion, überlegene Detaillösungen und die Verwendung noch hochwertigerer Materialien erreicht. Wie schon in der Vergangenheit sind die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit durch zahlreiche Testfahrten des Hörmann Teams ständig weiterentwickelt worden.

Die Werkstoffe im Einzelnen:

Aluminiumteile:
Abgewinkelte Chassisplatte (535mm)
Neues Motor Schnellwechslersystem
Schnellwechsler Hauptantriebswelle
Achsböcke
Querlenker verstellbar
Achsschenkel
Stossdämpferbrücke
Stossdämpfer (Harteloxiert, Teflonbeschichtet)
Anschlagbolzen
Servosaver
Motorflansch
Getriebeeinheit
Differenzialgehäuse
Seitenteile Differenzial
Hintere Dämpferbrücke

Stahlteile:
Edelstahl-Querlenkerstifte
Stahlkugel für Lenkgestänge
Spurstangen
Gehärtete Zahnräder
Kupplungsglocke
Edelstahlkrümmer
Edelstahlschalldämpfer
Antriebswellen
Kugelantrieb
Steckachse für Kugelantrieb
Radmitnehmer Stahl

Kunststoffteile:
Spoiler aus Spezialkunststoff
Seitenteile Spoilerhalter
Frontrammer
Seitenwanne
Servosaver
Kunststoffgelenke für die Lenkung
Hörmann Kraftstofftank (800ml)
Schutzmanschetten Kugelantrieb
Hörmann Empfängerbox
Felgen
Kohlefaser Akku Halteplatte
Kohlefaser Servoplatte
Quelle: Hoermann-Modellbau.de